• 00
  • 02
  • 01
  • Foto: © MEMORY Fotolabor GmbH & Co. KG
  • Foto: © drubig-photo - fotolia.de
  • Foto: © drubig-photo - fotolia.de

Logo Grundschule neuAktuelles

aus der Ganztagsgrundschule Bleialf/Auw


Erfolgreiche Spendensammlung der Grundschulkinder Bleialf

Natur und Tier FotoDass auch schon Kinder sich für den Tierschutz engagieren können, haben elf Grundschüler der Ganztagsgrundschule Bleialf mit ihrer erfolgreichen Spendensammlung für den Tierschutz Trier e. V. eindrucksvoll bewiesen. Fälle aus der Presse, wie die Beschlagnahmung von 28 Hunden und der Überfüllung des Tierheims, haben die Kinder noch sensibler für das Leid der Tiere gestimmt. Schnell war klar: Wir möchten helfen!

In der wöchentlichen AG „Natur & Tier“ haben die Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren mit den AG-Hunden eine Bildschirmpräsentation in Form von Fotomaterial für eine Spendensammlung vorbereitet.

Zu sehen waren dort verschiedene Tricks, die die Kinder mit den beiden Border Collies Lenny und Lou über mehrere Wochen geübt haben. Hier ging es von einfachen Tricks, wie „Sitz“ oder „Platz“ bis hin zur „Rolle“ oder dem Laufen durch einen Tunnel.

SpendentischLiebevoll haben die Kinder Plakate gestaltet, um auf die Spendensammlung aufmerksam zu machen. Am 08. Dezember war es dann soweit: Unter Aufsicht der AG-Leiterin Natalie Quetsch sowie der Berufspraktikantin der GTS Janina Balter haben die Kinder eigenverantwortlich im Edeka in Bleialf ihr Fotomaterial präsentiert und interessierten Menschen erklärt, warum ihnen der Tierschutz wichtig ist.

Der Verkauf von frischgebackenen Plätzchen rundete die Spendenaktion ab. So konnte eine stolze Summe von 329,46 € an den Tierschutzverein überwiesen werden. Dieser honorierte das Engagement der Kinder mit einer Veröffentlichung auf deren Internetseite (www.tierheimtrier.de).